Neuerscheinung: on Guard

Pünktlich zur Münchener Debatte und zum Vortrag von Prof. W.L. Craig Ende Oktober 2015 kommt sein Standardwerk in deutscher Sprache auf dem Markt.

W.L. Craig

William Lane Craig (cvmd.eu)

Der Klappentext verspricht:

“Dieses scharfsinnige Handbuch enthält zahlreiche Illustrationen,
Randspalten mit Zusatzinformationen und einprägsame
Argumentationsschritte, die Christen helfen sollen,
sich zu behaupten und ihren Glauben mit Verstand und
Präzision darzulegen. In seiner fesselnden Art legt Dr. Craig
vier Argumente für die Existenz Gottes dar, verteidigt die
Historizität der Behauptungen Jesu zu seiner Person sowie
die Historizität der Auferstehung, spricht das Problem des
Leides an und zeigt auf, warum religiöser Relativismus nicht
zieht. Zwischendrin erzählt er, wie er selbst dazu kam,
Gottes Ruf in seinem Leben zu folgen.”

Dieses für Christen geschriebene Handbuch gehört als Werkzeug in die Hand all derer, die sich für eine Verteidgung des christlichen Glaubens interessieren. Schön das der emsige cvmd, nach der Publikation der DVD des John Lennox-Vortrags (2012) nun auch im Bereich der Printmedien Maßstäbe setzt! Weiter so …

Das sagen andere:

Glaube hat Gründe und William Lane Craig liefert sie. Kompakter und überzeugender geht es kaum. Wer dieses tiefschürfende und zugleich breit angelegte Buch gelesen hat, ist für jede apologetische Diskussion allerbestens gerüstetDr. Markus Spieker, TV-Auslandskorrespondent und Buchautor

William Lane Craig verteidigt als Theologe und Philosoph seit Jahren den christlichen Glauben mit Verstand und Leidenschaft. Obendrein ermahnt er völlig zu Recht Christen und Gemeinden, den »Liebesdienst der Apologetik« wieder ernster zu nehmen. Großartig, dass seine Einführung nun in deutscher Sprache studiert werden kann. Ron Kubsch, M.Th., Publizist und Dozent für Apologetik am Martin Bucer Seminar

Dieses Buch ist ein typischer »Craig«. Informativ, unterhaltsam, klar, durchdacht und engagiert! Ein Gewinn für Gleichgesinnte – eine Herausforderung für Andersdenkende! Wer immer noch der Ansicht ist, christlicher Glaube sei blind und vernunftlos, wird von Craig eines Besseren belehrt. Eine der besten Apologien unserer Zeit. Prof. Dr. Armin Kreiner, Ludwig-Maximilians-Universität München

Lane Craig füllt mit dieser neuen Apologetik eine Lücke deutscher Gegenwartstheologie aus.
Je klarer und logisch konsequenter jemand denkt, umso näher kommt er biblischer Wahrheit. Diese Sicht entfaltet der Verf. gegen die gängige Verunglimpfung gläubiger Christen als hinterwäldlerische Fortschritts- und Wissenschaftsfeinde, wie das z.B. die neuen Apostel des Atheismus der Welt einreden. Gegen den vorherrschenden Säkularismus wird das Christentum rehabilitiert als intellektuell vertretbare, ja höchstrangige Option.

     Die wichtigsten Fragen, die es überhaupt gibt, richtig zu stellen und in möglichen Antworten Für und Wider, These und Gegenthese auszuloten, lehrt Verf. Er bietet einen überaus fesselnden und fachlich gediegenen Leitfaden für Christen zur autodidaktischen Selbstschulung mit dem Ziel, den gottfeindlichen Zeitgeist auszuhebeln und Rechenschaft ablegen zu können von der Hoffnung, deren Mitte die Auferstehung Jesu von den Toten ist. Aber auch kritisch Suchenden/ skeptisch Neugierigen bietet das Buch vorzügliche Orientierung, da Verf. wie C.S. Lewis Apostel auch für Skeptiker sein will. Glanzpunkte des Buches und gleichsam goldene Brücken zum Glauben hin sind die Kapitel: Wer war Jesus? sowie das folgende zu Jesu Auferstehung, worin viele von damals bis heute aufgebrachten Zweifel ernst genommen und argumentativ klar eingeholt werden.

     Ein zu intensivem Nachdenken herausforderndes Buch von herausragender fachlicher Qualität. Prof. Dr. phil. Edith Düsing, Philosophische Fakultät der Universität zu Köln

Und aus dem Vorwort vom Buch:

Ich empfehle das vorliegende Buch von William Lane Craig so- wohl Christen als auch Nichtchristen, sowohl Protestanten als auch Katholiken. (…). Das Buch vermittelt nicht nur Wissen über die verschiedenen Positionen und Argumente, es führt den Leser vor allem zum Selberdenken. Hier erwarten den Leser weder lange, schwer verständliche Sätze noch langweilige distanzierte Darstellungen anderer Autoren. Mit Diagrammen und Hervorhebungen der zu diskutierenden Fragen, vor allem aber mit klarer und lebendiger Gedankenführung, wird der Leser durch die großen Fragen geführt und zum Denken und Forschen angeregt.

In Deutschland mangelte es besonders in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert an philosophischer Forschung, die nicht nur beschreibt, was andere geschrieben haben, sondern die selbst Antworten auf philosophische Fragen gibt. Und es mangelt an Büchern wie diesem, die lebendig zum Erforschen der großen Fragen und zum Durchdenken der christlichen Lehre führen. Umso erfreulicher ist es, dass dieses Buch nun auf Deutsch vorliegt.

Lesen Sie dieses Buch und stellen Sie sich den Fragen. Diskutieren sie diese mit anderen. Lassen Sie sich von den Argumenten herausfordern, suchen sie die richtigen Antworten! Prof. Dr. Dr. Daniel von Wachter, Professor für Philosophie und Direktor der Internationalen Akademie für Philosophie im Fürstentum Liechtenstein