Ein neuer Blog bringt aktuelle Themen auf den ‘frommen Tisch’: die ‘Daniel Option‘ bringt Artikel zu ‘Theologie – Gesellschaft – Glaube’ in attraktivem Gewand und stellt ehrlichen Fragen – eine spannende Serie lautet z.B.: ‘Den Glauben verlieren‘ …
Zudem ist es der erste christliche Blog, der einen Menüpunkt ‘Bier‘ im heading hat … – Ist also nicht nur sympatisch frech, sondern sieht auch fetzig aus, ist aber theologisch bodenständig: sollte daher zu brink4u, biblipedia & Konsorten passen
Und wenn Peter Bruderer im Nebenjob ebenfalls Architekt ist und eine Übersetzung von mir zu Skillet verlinkt, will ich mal gleich mit einem ‘frommen ping-pong’ zurück verlinken: Skillet und Schönheit
- hier der Artikel “Skillet — und die Schönheit des transzendenten Gottes” (11.09.2019): https://danieloption.ch/glaube/skillet-und-die-schoenheit-des-transzendenten-gottes/
Wie gesagt, ich bin kein Skillet-Fachmann und auch kein ‘Bruderer-Nachfolger’, aber der Artikel ist – auch wenn ich die Musik nicht mag und ernsthafte Fragen zu Skillet haben – dennoch cool …
STARS — BY SKILLET
[Vers 1]
Du sprachst ein Wort und das Leben begann
Sprachst zu den Ozeanen, wo sie anfangen und wo sie enden
Du gabst Raum und Zeit den Anstoss
Und dennoch kommst du und ruft mich beim meinem Namen
Und dennoch kommst du und ruft mich beim meinem Namen
Und hier noch, warum sie ‘Daniel Option’ heißen:
Die Kirche bewegt sich in der westlichen Welt in einer nachchristlichen Kultur, in der die christlichen Werte zunehmend in einer Spannung stehen zu den gesellschaftlichen Überzeugungen.
Kirche und Gläubige reagieren auf diese Entwicklung auf unterschiedliche Weise. Auf der einen Seite gibt es unter Christen einen Trend zum Rückzug aus der ‘Welt’ (Abschottung), auf der anderen einen zur Angleichung an die ‘Welt’ (Assimilation). Die Fliehkräfte zwischen diesen beiden Polen haben zugenommen.
In diesem Spannungsfeld empfinden wir den alttestamentlichen Propheten Daniel als äusserst inspirierende Figur. Daniel und seine Freunde verstanden es, sich nicht vom babylonischen System assimilieren zu lassen. Gleichzeitig schotteten sie sich nicht ab, sondern dienten diesem Reich ihr ganzes Leben lang in grosser Liebe und Hingabe. Unsere Plattform ‘The Daniel Option’ möchte mit dieser Grundhaltung einen Beitrag an die aktuellen Diskussionen im Bereich Theologie, Gesellschaft und Glaube leisten. Das ist die Daniel Option.