Nachdem Gott vielfältig und auf vielerlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten, 2 hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohn, den er zum Erben aller Dinge eingesetzt hat, durch den er auch die Welten gemacht hat; … (Hebr 1,1-2)

Schon länger haben wir uns als nicht mehr im AT aufgehalten. Sicher können auch wir vom Versagen des Volkes Israel sowie aus den Berichten von Gottes Gericht und Gnade, als auch durch die angekündigte Wiederherstellung viel für unsere Zeit lernen.

Für die Hauskreise im Frühjahr 2024 wollen wir darum das Studium der „kleinen Propheten“ in Angriff nehmen. Natürlich ist dafür wichtig, den besonderen geschichtlichen Hintergrund und die unterschiedlichen Adressaten der 12 kleinen Propheten herauszuarbeiten, bevor wir das „Wort des Herrn“ an Juda, Israel, Edom oder Assyrien einfach so auf uns anwenden …

Dazu soll das Material helfen, dass wir aus verschiedenen Quellen zusammengestellt haben: